Donnerstag, 2. Juni 2016

Liverpool



Schon der Name allein löst bei vielen Fußballbegeisterten Gänsehaut aus. Und nun hatten wir auch die Gelegenheit mit unserem Team dort zu spielen. Wir waren zu sechst vor Ort, angereist jeweils in zweier Gruppen. Ich war mit Manni eine der Gruppen, wir hatten uns ja ziemlich vor einem Jahr in Turin kennen gelernt. Wir wollten wenigstens einen Tag vor Ort haben, um die Stadt anzusehen. Wir flogen am Donnerstag hin und am Samstag zurück. Richtig gut erreichen kann man die Stadt nicht. Wir flogen daher nach Birmingham. Von dort mussten wir allerdings noch eine längere Zugfahrt machen. Mit dem Zug von daheim nach Düsseldorf verbrachte ich daher mehr Zeit in Zügen als im Flieger und gab dafür auch fast so viel aus. Unsere Anreise erwies sich als zu knapp, weil wir zum einen die Umsteigezeit nicht mit eingerechnet hatten und zum anderen die Stunde Zeit vergessen hatten.
Das Hostel lag laut maps weniger als acht Minuten vom Hauptbahnhof entfernt, und die Zeit ist ja eher für Rentner angegeben. Manni hatte extra die Karte auf sein Handy runter geladen. Es konnte also nichts mehr schief gehen. Eigentlich. Scheinbar gibt es die Straße des Hostels zwei Mal. So liefen wir und liefen, die Leute auf den Straßen wurden weniger und die Wohnhäuser mehr. Doch lieber ein Taxi? Aber es kam keins. Da hielt ein Auto mit einem englischen Pärchen an und fragte uns, ob wir mit wollten. Wir waren etwas unschlüssig, da wir ja noch unsere Taschen dabei hatten. Die beiden fuhren an den Straßenrand und der Fahrer stieg mit einer Büchse Bier aus. Dachten wir – bis uns klar wurde, dass es ja der Beifahrer war. Die Tante der Fahrerin wohnte direkt (!) neben dem Stadion und die beiden konnten sozusagen als Anwohner dort parken. Polizeikontrollen sahen wir keine. Wir tranken noch zusammen mit den beiden und dem Onkel zwei Bier, bis wir uns ins Stadion aufmachten. Ich hatte noch eine Literflasche Wasser aus Plastik dabei. Alles kein Problem, alles konnten wir mit rein nehmen.

Nach dem Spiel feierten wir gemeinsam mit den Eingeborenen in mehreren Kneipen, jeder wollte uns auf ein Getränk einladen. Ob das Mitleid so groß war?
Am nächsten Tag waren nur noch Manni und ich da. Wir nahmen uns den Klassiker: Fisch und Chips, der Ketchup landete nur auf dem Fisch, nicht auf den Pommes. Das Wetter war typisch englisch. Am Abend probierten wir noch marokkanisch aus. Eine gute Wahl. Allerdings wurde kein Alkohol ausgeschenkt. Noch ein paar Kaltgetränke an der Bar und am nächste Morgen ging es heim. Es guter Trip – nur eine einzige Minute zu lang…

-------
Schwarzgelbe Grüße von
: Manuel