Freitag, 22. Juli 2016

Und dann kam Anfield...

Nach den vielen schönen Touren der vergangenen Jahre gibt es nicht mehr viele Städte und Stadien in Europa, die man mit dem BVB in Europa noch wirklich sehen muss. San Siro, Nou Camp, Old Trafford, danach wird die Luft schon dünn! Das soll ja nicht heißen, dass man keine Lust mehr auf gesellige Europatouren mit den Freunden des FCs hat, aber so der letzte Funken, dieses „Wow, da muss ich hin!“ ist nicht mehr die Regel. Und dann kam die Auslosung zum Viertelfinale, dann kam Anfield! Es gibt ja wenige Ereignisse im Leben, da weiß man ein Leben lang, wo man gewesen ist, als die Nachricht kam: An 9/11 habe ich mit einem Kumpel eine Gartenhütte gebaut, als Papst Johannes Paul II. zu seinem Chef gerufen wurde, tigerte ich durch Kapstadt und als Molsiris uns am Leben gelassen hat, stand ich im Real in Duisburg an der Kasse. Als Alex Frei uns im März 2016 Liverpool zugelost hat, habe ich mit meiner Frau in Köln beim Inder zu meinem Geburtstagsmittagsessen gespeist und mein Handy brummte plötzlich Amok. Und ohne auch nur eine Sekunde in die What’sApp-Gruppe des Fanclubs zu schauen, wusste ich, wen uns unsere alte Losfee spendiert hatte. Nach dem Dessert riskierte ich einen ersten Blick und Teile des Vorstands, die Sektion Warendorf sowie Nicole schmiedeten bereits Reisepläne. Ich hatte mit der Frau den Deal, dass ich in der Rückrunde eine Europa-Tour machen würde und diese Karte hatte war mit Porto schon gezogen. Für mich stand prinzipiell felsenfest, dass ich nicht nochmal fahren würde, bis…ja bis Anfield seinen Zauber entfachte. An dieser Stelle daher einen expliziten Dank an meine zauberhafte Gattin, die nach kurzer Besprechung die Reiseampel auf Grün setzte! Nächste Hürde war die Kartenvergabe. 

Im Angesicht des attraktiven Reiseziels und der begrenzten Kapazität des Stadions war es klar, dass ein Ticket alles andere als sicher war. Deshalb wurde mit der Gepflogenheit, erst die Flüge zu buchen und dann auf die Karte zu spekulieren, kurzerhand gebrochen. Ein paar Tage später kam dann die Kartenzusage für eigentlich alle, die von uns fahren wollten. Chrissy und Kulla flogen tags zuvor über Manchester (und machten dort schon mal einen drauf), Nicole & ich am Spieltag mit der Frühmaschine nach Birmingham sowie Manuel und ein Kumpel mit der Mittagsmaschine ebenfalls nach Birmingham (zu den Sorgen der letzteren beiden im eigenen Beitrag mehr…). Flug und Umstieg in die Bahn an die Merseyside verliefen optimal, sodass für Nicole und mich noch Zeit blieb, uns mit Pasty, Cider und Bier für die Fahrt zu versorgen.
 
In Liverpool war das ausgesprochen komfortable Hostel (im Namen meiner Bronchen danke ich Manuel, dass wir diesmal keine schwarzen Tepeten hatten...) mit Google Maps ruckzuck gefunden und wir trafen uns mit den schon bestens gelaunten Warendorfern auf der Matthew Street, wo es in diversen Pubs bereits hoch her ging. Gegen späten Nachmittag machten wir uns dann mit der Taxe auf den Weg zu einer Visite des alt ehrwürdigen Goodison Parks, von wo wir durch den Stanley Park den kurzen Weg nach Anfield antraten. Dort steuerten wir zielgerichtet den erstbesten Pub (King Harry) an, um auf Temperatur zu kommen. Immer mehr Reds strömten herein und es entwickelte sich eine herrlich angenehme Atmosphäre zwischen zwei Fangruppen, die sich mit höchstem Respekt gegenüber begegneten. Es wurden Schals und noch mehr Pints ausgetauscht, zusammen gelacht und diversen Vereinen und Funktionären die Pest an den Leib gewünscht. Irgendwann ergoss sich die Masse fast wie auf Knopfdruck auf die enge Straße, auf der sich jetzt tausende Fans sammelten.
Minuten später bog der Mannschaftsbus der Reds um die Kurve und die Meute war nicht mehr zu halten. Was für eine Stimmung! Schallende Gesänge, Bengalos – das ganze Brimborium. Wer da als Spieler nicht bis in die Haarspitzen motiviert wird, dem ist nicht mehr zu helfen. Wir machten uns nun ebenfalls auf den Weg ins Stadion. Wenn die Jungs da alle richtig mitmachen, kommt das YNWA wirklich gut. Die gute Anfangsstimmung wurde in den ersten zehn Minuten zu unserer Freude von einem Sturmlauf in Schwarzgelb jäh unterbrochen und das hätte gern auch so bleiben dürfen. Aber nach dem Anschlusstreffer zum 2:3 war das Stadion nicht mehr zu bremsen. Wenn Dir der Putz vom Oberrang auf die Rübe rieselt, dann weißt Du einfach, dass ein Stadion ein Spiel gewinnen kann.

Die Laune bei uns war entsprechend. Auf der Suche nach Gründen dackelten wir wieder in den Pub ums Eck und bedienten uns eines Hilfsmittels der ganz alten Schule: Biertrinken, bis der Schiedsrichter Schuld hat - und das ging erstaunlich gut! Die britische Politness tat Ihr Übriges und wir hatten noch einen sehr lustigen Abend. Der Stachel des Ergebnisses saß natürlich trotzdem tief, da half es auch nichts, dass am anderen Morgen bei der Abreise gefühlt halb Liverpool uns zu einem großartigen Auftritt auf den Rängen beglückwünschte. Dass auch unsere Gruppe eine gute Visitenkarte abgegeben haben, zeigt die Tatsache, dass vier Jungs aus Liverpool zum Supercup gegen die Tiroler bei uns zu Gast sein werden.

Schauen wir also mal, wo uns die Losfee als nächstes hinführen wird. Dann wieder in der Champagner-Liga. Wegen so Kleinigkeiten wie dem Erwerb des Eigenheims habe ich nicht vor, in der Hinrunde eine Europa-Tour zu machen - wahrscheinlich bis irgendein Altgedienter den FC Barcelona aus der Lostrommel zieht ;-)

P.S.: Sollte jemand mal nach Liverpool kommen, geben wir den guten gemeinten Rat, niemals zu Bon Jovi auf einem Barhocker zu tanzen!


-------
Schwarzgelbe Grüße von
: Basse mit Nicole, Chrissy & dem Kulla Sepp